NEPTUN Award geht in die zwölfte Runde Erstmalig bewirbt eine Plakatkampagne den Crossmedia-Award

Hamburg, Juli 2017. Der NEPTUN Award wird in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal
vergeben: Ab sofort und noch bis zum 29. September haben Agenturen, Vermarkter,
Unternehmen und Nachwuchskreative die Chance, ihre Kampagnen für den einzigen
reinen Crossmedia-Award Deutschlands einzureichen.
Erstmalig wird der Award in diesem Jahr mit einer reichweitenstarken Plakatkampagne
beworben, die von der Agentur Grabarz & Partner erstellt wurde. Die von den
Außenwerbern von WallDecaux gestiftete Kampagne wird an mehr als 500 Stellen,
primär vor Agenturen und größeren Unternehmen in Hamburg zu sehen sein.
Der NEPTUN Award hat sich nach mehr als einer Dekade einen festen Platz in der
deutschen Festival-Landschaft gesichert.
Neben dem klassischen NEPTUN Award, der von einer Experten-Jury aus führenden
Persönlichkeiten der Werbewirtschaft vergeben wird, stellen sich die fünf
Shortlistplatzierten nach ihren Präsentationen dem Live-Voting einer Fach-
Publikumsjury um den NEPTUN Grand Prix. Zusätzlich werden der Nachwuchspreis
NEPTUN Talents Award sowie der Sonderpreis „Best Use of Mobile“ von der Experten-
Jury vergeben. „Wir bewerten erneut nach den fünf Kriterien: Innovation, Kreation,
Intelligenz, Viralität und Effizienz. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um große
nationale- oder kleinere regionale Kampagnen handelt“, erläutert Co-Veranstalter
Gunnar Brune (Tricolore Marketing/STORIES).
Das große Finale unter dem Motto „Battle of agencies“ mit Live-Pitch der besten 5
Kampagnen auf der Bühne, Live-Voting des Grand Prix und Preisverleihungen findet
am 16. November vor rund 300 Gästen im Hamburger Theater Kehrwieder statt. Den
Juryvorsitz übernimmt in diesem Jahr erneut Reinhard Patzschke (Grabarz & Partner).
Der Award ist für ihn etwas Besonderes: „Der NEPTUN-Award zählt für mich zu einem
der herausragenden Wettbewerbe der Branche. Klar, Cannes, EFFIE, ADC-Festival
und viele weitere der „berühmten“ Awards der Branche strahlen und faszinieren mehr
als der NEPTUN. Aber der NEPTUN bleibt einzigartig! Nur er zeichnet ausschließlich
crossmediale Kampagnen aus, ist dabei so herrlich echt, unaufgeregt und fordert von
den Finalisten weit mehr als nur das obligatorische Case-Filmchen. Denn über den
Gewinner entscheidet eine Live-Präsentation, quasi ein „Kampf der Ideen“ coram
publico – so etwas gibt es doch sonst nur noch beim TV-Duell der Kanzler-
Kandidaten.“
NEPTUN Geschäftsführer Harry Kratel (mlv Werbeagentur) weiter: „Über die Gewinner
wird in diesem Jahr erneut eine sehr erfahrene Jury entscheiden, deren Mitglieder
bereits Erfahrung in diversen nationalen und internationalen Awards sammeln konnte.
Die Tatsache, dass einige der Gewinner-Kampagnen der letzten Jahre auch auf
internationalem Parkett ausgezeichnet wurden, ist Beleg für das hohe Niveau der
Veranstaltung.“
Den NEPTUN-Gewinnern winkt ein Mediapaket zur eigenen Verwendung in Höhe von
rund 50.000€, das WallDecaux sowie das Stadtmagazin Oxmox zur Verfügung stellen
„Mit dem Mediapaket können die Agenturen beispielsweise Recruitingkampagnen
realisieren. In Zeiten, in denen sich die Agenturen als attraktive Arbeitgeber vor allem
bei Nachwuchskräften positionieren sollten, ein sehr spannender Preis“, so Kratel
weiter.
Im letzten Jahr hieß der große Gewinner GUD Grüner und Deutscher: Die Berliner
sicherten sich mit ihrer Kampagne für die BVG sowohl den NEPTUN Award als auch
NEPTUN Grand Prix.
Zugelassen zur 12. Auflage sind Crossmedia-Kampagnen, die in mindestens drei
Kanälen geschaltet wurden und zwischen Juni 2016 und September 2017 gestartet
sind. Der NEPTUN Talents Award richtet sich an die Nachwuchskräfte der Branche, die
im Rahmen von beispielsweise Semester- oder Diplomarbeiten crossmediale Cases
und Kampagnen kreiert haben. Diese müssen nicht zwangsläufig realisiert worden
sein.
Weitere Informationen zu den Kategorien, Jurykriterien und Teilnahmebedingungen
sowie das Online-Bewerbungsformular unter www.NEPTUNaward.de.
Über NEPTUN Award GmbH
Die NEPTUN Award GmbH wurde gegründet, weil für werbungtreibende Unternehmen und die Agenturen der
Kommunikationsbranche die crossmediale Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Wirkungskraft von
Markenkommunikation ist. Bei dem NEPTUN X-Media Award werden die Erfolgskriterien für Crossmedia definiert und
es nehmen die erfolgreichsten Crossmedia-Kampagnen des Jahres teil. Im Rahmen des NEPTUN Awards treffen sich
die wichtigsten Köpfe und Vordenker, um die besten Crossmedia-Kampagnen des Jahres auszuzeichnen.
Ansprechpartner
Veranstalter
NEPTUN Award GmbH
Geschäftsführer: Harald Kratel
Alter Wall 55
20457 Hamburg
Presse und Einreichungen
BULLWINKEL Kommunikation
Hein-Hoyer-Straße 16
20359 Hamburg
Tel.: 040 / 432 820 51
E-Mail: boris.bullwinkel@bullwinkel.de
E-Mail: einreichungen@NEPTUN-award.de
www.NEPTUN-award.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.