Hamburg, September 2017. Der NEPTUN Award wird in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal vergeben: Ab sofort und noch bis zum 29. September haben Agenturen, Vermarkter, Unternehmen und Nachwuchskreative die Chance, ihre Kampagnen für den einzigen reinen Crossmedia-Award Deutschlands einzureichen.

Erstmalig wird der Award in diesem Jahr mit einer reichweitenstarken Plakatkampagne beworben, die von der Agentur Grabarz & Partner erstellt wurde. Die von den Außenwerbern von WallDecaux gestiftete Kampagne wird an mehr als 500 Stellen, primär vor Agenturen und größeren Unternehmen in Hamburg zu sehen sein. Zitat Grabarz

Der NEPTUN Award hat sich nach mehr als einer Dekade einen festen Platz in der deutschen Festival-Landschaft gesichert.

Neben dem klassischen NEPTUN Award, der von einer Experten-Jury aus führenden Persönlichkeiten der Werbewirtschaft vergeben wird, stellen sich die fünf Shortlistplatzierten nach ihren Präsentationen dem Live-Voting einer Fach-Publikumsjury um den NEPTUN Grand Prix. Zusätzlich werden der Nachwuchspreis NEPTUN Talents Award sowie der Sonderpreis „Best Use of Mobile“ von der Experten-Jury vergeben. „Wir bewerten erneut nach den fünf Kriterien: Innovation, Kreation, Intelligenz, Viralität und Effizienz. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um große nationale- oder kleinere regionale Kampagnen handelt“, erläutert Co-Veranstalter Gunnar Brune (Tricolore Marketing/STORIES).

Das große Finale unter dem Motto „Battle of agencies“ mit Live-Pitch der besten 5 Kampagnen auf der Bühne, Live-Voting des Grand Prix und Preisverleihungen findet am 16. November vor rund 300 Gästen im Hamburger Theater Kehrwieder statt. Den Juryvorsitz übernimmt in diesem Jahr erneut Reinhard Patzschke (Grabarz & Partner). Der Award ist für ihn etwas Besonderes: „Der NEPTUN-Award zählt für mich zu einem der herausragenden Wettbewerbe der Branche. Klar, Cannes, EFFIE, ADC-Festival und viele weitere der „berühmten“ Awards der Branche strahlen und faszinieren mehr als der NEPTUN. Aber der NEPTUN bleibt einzigartig! Nur er zeichnet ausschließlich crossmediale Kampagnen aus, ist dabei so herrlich echt, unaufgeregt und fordert von den Finalisten weit mehr als nur das obligatorische Case-Filmchen. Denn über den Gewinner entscheidet eine Live-Präsentation, quasi ein „Kampf der Ideen“ coram publico – so etwas gibt es doch sonst nur noch beim TV-Duell der Kanzler-Kandidaten.“

NEPTUN Geschäftsführer Harry Kratel (mlv Werbeagentur) weiter: „Über die Gewinner wird in diesem Jahr erneut eine sehr erfahrene Jury entscheiden, deren Mitglieder bereits Erfahrung in diversen nationalen und  internationalen Awards sammeln konnte.  Die Tatsache, dass einige der Gewinner-Kampagnen der letzten Jahre auch auf internationalem Parkett ausgezeichnet wurden, ist Beleg für das hohe Niveau der Veranstaltung.“

Den NEPTUN-Gewinnern winkt ein Mediapaket zur eigenen Verwendung in Höhe von rund 50.000€, das WallDecaux sowie das Stadtmagazin Oxmox zur Verfügung stellen „Mit dem Mediapaket können die Agenturen beispielsweise Recruitingkampagnen realisieren. In Zeiten, in denen sich die Agenturen als attraktive Arbeitgeber vor allem bei Nachwuchskräften positionieren sollten, ein sehr spannender Preis“, so Kratel weiter.

Im letzten Jahr hieß der große Gewinner GUD Grüner und Deutscher: Die Berliner sicherten sich mit ihrer Kampagne für die BVG sowohl den NEPTUN Award als auch NEPTUN Grand Prix.

Zugelassen zur 12. Auflage sind Crossmedia-Kampagnen, die in mindestens drei Kanälen geschaltet wurden und zwischen Juni 2016 und September 2017 gestartet sind. Der NEPTUN Talents Award richtet sich an die Nachwuchskräfte der Branche, die im Rahmen von beispielsweise Semester- oder Diplomarbeiten crossmediale Cases und Kampagnen kreiert haben. Diese müssen nicht zwangsläufig realisiert worden sein.

Weitere Informationen zu den Kategorien, Jurykriterien und Teilnahmebedingungen sowie das Online-Bewerbungsformular unter www.NEPTUNaward.de.

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