Showdown beim NEPTUN Award 2017

PRESSEMITTEILUNG
17. Oktober 2017
Showdown beim NEPTUN Award 2017
Die Kampagnen von Grabarz & Partner, Jung von Matt, CROSSMEDIA und Castenow
Communications sowie die Agentur Überground treten live am 16. November auf der Bühne
gegeneinander an
Hamburg, Oktober. Die Jury des NEPTUN Awards hat unter Vorsitz von Reinhard
Patzschke (Grabarz & Partner) aus den insgesamt 30 Einreichungen fünf Kampagnen auf
die Shortlist gewählt, die nun um den NEPTUN Grand Prix antreten. Die Shortlistplatzierten
sind: Grabarz & Partner für seinen Kunden Volkswagen mit der Kampagne „Lachende
Pferde“, Überground für LIDL und der Kampagne „#SANTACLARA“, Jung von Matt für
Hamburg Marketing/Elbphilharmonie mit der Kampagne „Die längste Ouvertüre aller Zeiten“
sowie CROSSMEDIA und Castenow Communications für das Bundesministerium der
Verteidigung „DIE REKRUTEN“ und nochmals Überground für Tipp24 und der Kampagne
„DANKE-MILLION“.
Unter dem Motto „Clash of agencies“ werden die Agenturen um den NEPTUN Grand Prix live
auf der Bühne pitchen. Die fünf besten Kampagnen werden bei der Show von ihren Machern
präsentiert und das anwesende Fachpublikum wählt per Live-Voting den Gewinner des
Abends. Die Agenturen haben hierbei jeweils zehn Minuten Zeit, die rund 250köpfige
Fachpublikumsjury zu überzeugen.
Der NEPTUN Award wird in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal vergeben. Die
Expertenjury vergibt den NEPTUN Award, den NEPTUN Talents Award sowie den
Sonderpreis „Best use of mobile“ by smaato. „Innovation“, „Kreation“, „Intelligenz“, „Viralität“
und „Effizienz“ sind die ausschlaggebenden Gesichtspunkte der Jurybewertung. Die
Siegeragenturen erhalten ein Mediapaket zur eigenen Verwendung in Höhe von rund
60.000€, das WallDecaux sowie das Stadtmagazin Oxmox und das Portal hamburg.de zur
Verfügung stellen. „Mit dem Mediapaket können die Agenturen beispielsweise
Recruitingkampagnen realisieren. In Zeiten, in denen sich die Agenturen als attraktive
Arbeitgeber vor allem bei Nachwuchskräften positionieren wollen, ein sehr spannender
Preis“, so NEPTUN Geschäftsführer Harry Kratel (mlv Werbeagentur).
Das große Finale mit Live-Voting und Preisverleihungen findet in diesem Jahr am 16.
November vor rund 250 Gästen im Hamburger Theater Kehrwieder statt. Juryvorsitzender
Reinhard Patzschke kennt den Award seit Jahren und weiß: „Wie ja in der Kampagne zum
Neptun zu lesen war, ist der Neptun Award der beste zweitbeste Award der Welt. Das klingt
etwas albern, ist jedoch im Kern sehr ernst gemeint. Denn der NEPTUN ist tatsächlich einer
der herausragenden Wettbewerbe der Branche. Er ist nach wie vor der einzige Award, der
sich zur Aufgabe gemacht hat, ausschließlich crossmediale Kommunikation auszuzeichnen,
entsprechend hart sind die Auswahl-Kriterien. Da haben Einzelmeister und die so oft
diskutierten Gold-Ideen keine Chance und die Jury muss bzw. darf sich durch echte Cases
arbeiten, die als Benchmark der Branche gelten. Wir können uns alle darauf freuen, wenn die
von der Experten-Jury ausgewählten Cases sich dann nochmals der Publikums-Jury stellen –
live, überraschend, maximal authentisch und nah. Auch das ist einzigartig. Ach, und
erwähnte ich schon die sensationellen Gewinne?“
PRESSEMITTEILUNG
17. Oktober 2017
NEPTUN Crossmedia Day
Erstmalig haben die Organisatoren in diesem Jahr zusätzlich zur Abendveranstaltung im
Theater Kehrwieder ein attraktives Tagesprogramm auf die Beine gestellt: In den
Räumlichkeiten der Kanzlei Taylor Wessing referieren renommierte Speaker beim NEPTUN
Crossmedia Day: Die Speaker, u.a. von der GfK, Initiative Media, FANDOM, Smaato sowie
der Formel e Rennserie geben Ein- und Ausblicke mit welchen Erkenntnissen und
Erfolgskonzepten Crossmedia Kampagnen effektiver und effizienter, Businessmodelle
profitabler und Kunden loyaler werden. Die Veranstaltung startet um 14 Uhr und endet um
17.30 Uhr. Anschließend geht es zum NEPTUN Award, der fußläufig zu erreichen ist.
Neben Reinhard Patzschke jurierten Raphael Brinkert (Jung von Matt/Sports), Jo Marie
Farwick (Überground), Suze Barrett (DER SPIEGEL), Matthias Spaetgens
(Scholz&Friends Berlin), Will Rolls (facebook Germany) Michael Schneider (Serviceplan),
Christian Scholz (Initiative), Bärbel Unckrich (Horizont), Florian Lormes (FANDOM),
Torsten Ahlers (Otto Media), Petra Vorsteher (Smaato) sowie die Verantalter Harry Kratel
(mlv Werbeagentur) und Gunnar Brune (Tricolore Marketing/STORIES).
Zugelassen zur zwölften Auflage waren Crossmedia-Kampagnen, die in mindestens drei
Kanälen geschaltet und zwischen Juni 2016 und September 2017 gestartet wurden. Der
NEPTUN Talents Award richtete sich an die Nachwuchskräfte der Branche, die im Rahmen
von beispielsweise Semester- oder Diplomarbeiten crossmediale Cases und Kampagnen
kreiert haben. Diese müssen nicht zwangsläufig realisiert worden sein.
Weitere Informationen und Tickets zur Awardshow und Tagesveranstaltung unter
www.neptunaward.de.
Über NEPTUN Award GmbH
Die NEPTUN Award GmbH wurde gegründet, weil für werbungtreibende Unternehmen und die Agenturen der
Kommunikationsbranche die crossmediale Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Wirkungskraft
von Markenkommunikation ist. Bei dem NEPTUN X-Media Award werden die Erfolgskriterien für Crossmedia
definiert und es nehmen die erfolgreichsten Crossmedia-Kampagnen des Jahres teil. Im Rahmen des NEPTUN
Awards treffen sich die wichtigsten Köpfe und Vordenker, um die besten Crossmedia-Kampagnen des Jahres
auszuzeichnen.
Veranstalter
NEPTUN Award GmbH
Geschäftsführer: Harald Kratel
Alter Wall 55
20457 Hamburg
Presse und Einreichungen
BULLWINKEL Kommunikation
Hein-Hoyer-Straße 16
20359 Hamburg
Tel.: 040 / 432 820 51
E-Mail: boris.bullwinkel@bullwinkel.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.