NEPTUN 2016: Hochkarätige NEPTUN-Jury prämiert die besten Crossmedia-Kampagnen Deutschlands

Den Veranstaltern und Organisatoren des diesjährigen NEPTUN Awards by Hamburg@work, mlv und Tricolore Marketing ist es erneut gelungen, eine hochkarätige Jury zusammenzustellen. Unter dem erneuten Vorsitz von Grabarz & Partner-Geschäftsführer Reinhard Patzschke treffen sich Anfang November hochdekorierte Vertreter aus Agenturen sowie von Kunden- und Medienseite, um über den einzigen reinen Crossmedia-Award Deutschlands zu entscheiden. Der NEPTUN Award by Hamburg@work, mlv und Tricolore Marketing wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal vergeben.

Neben Reinhard Patzschke in der Jury sind: Fabian Frese (KolleRebbe), Matthias Schäfer (Interone), Jo Marie Farwick (Überground), Marianne Bullwinkel (facebook Germany), Andreas Knorr (WallDecaux), Stefan Portune (Axel Springer Verlag), Daniela Strasser (W&V), Florian Lormes (Fandom), Susanne Thompson (Smaato), Bert Gogolin (Gosign) sowie Uwe Jens Neumann (Hamburg@work), Harry Kratel (mlv Werbeagentur), Gunnar Brune (STORIES/Tricolore Marketing), Jan-Piet Stempels (Wempe) und Torsten Ahlers (Otto).

Neben dem klassischen NEPTUN Award by Hamburg@work, mlv und Tricolore Marketing stellen sich die fünf Shortlistplatzierten nach ihren Präsentationen dem Live-Voting einer Fach-Publikumsjury um den NEPTUN Grand Prix. Zusätzlich werden der Nachwuchspreis NEPTUN Talents Award sowie der Sonderpreis „Best Use of Mobile“ von der Experten-Jury vergeben. „Wir bewerten erneut nach den fünf Kriterien: Innovation, Kreation, Intelligenz, Viralität und Effizienz. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um große nationale- oder kleinere regionale Kampagnen handelt“, erläutert Co-Veranstalter Gunnar Brune (STORIES/Tricolore Marketing)

Das große Finale mit Live-Voting und Preisverleihungen findet in diesem Jahr am 17. November vor rund 250 Gästen im Hamburger Theater Kehrwieder statt. Juryvorsitzender Reinhard Patzschke kennt den Award seit Jahren und weiß: „Die Siegerkampagnen des NEPTUN Award repräsentieren tatsächlich die jeweils herausragenden Kampagnen der letzten Jahre. Egal, ob Opel mit „Umparken im Kopf“ oder Hornbach mit dem „Hornbach Hammer“ oder der Kampagne „Rechts gegen Rechts“. Es dreht sich stets um Kampagnen, die wir alle kennen und die sich nicht nur durch ihre Top-Kreation, sondern durch ihren kommunikativ spürbaren Erfolg auszeichnen.

„Die erneut exzellente Zusammensetzung der Jury sowie die Tatsache, dass einige der Gewinner-Kampagnen der letzten Jahre auch auf internationalem Parkett ausgezeichnet wurden, sind Belege für das hohe Niveau der Veranstaltung“, unterstreicht Mit-Veranstalter Harry Kratel (mlv Werbeagentur). Den NEPTUN-Gewinnern winkt ein Mediapaket zur eigenen Verwendung in Höhe von rund 150.000 €, das der Axel Springer Verlag zur Verfügung stellt. „Mit dem Mediapaket können die Agenturen beispielsweise Recruitingkampagnen realisieren. In Zeiten, in denen sich die Agenturen als attraktive Arbeitgeber positionieren sollten, ein sehr spannender Preis“, so Kratel weiter.

Zugelassen zur 11. Auflage sind Crossmedia-Kampagnen, die in mindestens drei Kanälen geschaltet wurden und zwischen Juni 2015 und September 2016 gestartet sind. Der NEPTUN Talents Award richtet sich an die Nachwuchskräfte der Branche, die im Rahmen von beispielsweise Semester- oder Diplomarbeiten crossmediale Cases und Kampagnen kreiert haben.