NEPTUN 2015: Grabarz & Partner ist der große Gewinner beim Jubiläum

Rund 250 Gäste ermittelten im Savoy Kino per Live-Voting den NEPTUN Grand Prix Gewinner. Darüber hinaus wurden die Sieger der Expertenjury gekürt.

Den NEPTUN Award der Expertenjury gewinnt Grabarz & Partner für ihre Kampagne für die Volkswagen CLUB & LOUNGE Sondermodelle. Auf dem zweiten Platz stehen ebenfalls Grabarz & Partner gemeinsam mit GGH Lowe und der Kampagne „Rechts gegen Rechts“ für Exit Deutschland. Drittplatziert sind Interone mit „The BMW Driftmob“.

Der von der Publikumsjury ermittelte NEPTUN Grand Prix ging an die vielfach ausgezeichnete Kampagne „Rechts gegen Rechts“ für Exit Deutschland von Grabarz & Partner und GGH Lowe. Der Preis ist mit 50.000€ Mediavolumen von Bauer Advertising dotiert, die insgesamt ein Mediavolumen von 150.000 Euro an die Gewinner vergaben. Damit gehen erstmals die beiden Top-Preise an zwei unterschiedlichen Kampagnen.

Um den Grand Prix waren insgesamt fünf Kampagnen mit ihren Live-Präseantationen angetreten: Grabarz & Partner mit der Kampagne „Die Volkswagen CLUB & LOUNGE Sondermodelle“ für Volkswagen, Grabarz & Partner mit GGH LOWE für Exit Deutschland mit „Rechts gegen Rechts“, Interone mit dem „BMW Driftmob“ für BMW, Grabarz & Partner mit „Hej Nachbarn“ für IKEA und Crossmedia mit „Dein Sound, andere Ära“ für Spotify. Die Nominierten hatten im Laufe des Abends je zehn Minuten Zeit, die Publikumsjury von der Crossmedialität ihrer Kampagne zu überzeugen, bevor der Grand Prix Gewinner ermittelt wurde.

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr zudem der NEPTUN Pearl Award verliehen, der Crossmedia-Kampagnen mit einem Mediabudget von maximal 250.000€ auszeichnet. Hier setzte sich Kolle Rebbe mit dem „Fanhansa Siegerflieger“ für Lufthansa gegen ihre Konkurrenten durch.

Den Sonderpreis „Best use of mobile“ geht an die Agentur Crossmedia. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Kampagne „Laufe zu deinem eigenem Beat“ für Spotify. Auf Einladung von smaato erwartet die Gewinner von Crossmedia eine Reise ins Silicon Valley.

Den NEPTUN Talents Award gewannen Sudarshan Waghmare, Lisa Marie Conzen und Marcelo Duarte von der Miami Ad School mit ihrer fiktiven Kampagne für IKEA. Auf den zweiten Platz schaffte es Anahita Ghanizadeh vom Institute of Design. Dritte wurden Oscar Olson, Clémence Leray und Teresa Guggenberger, ebenfalls Miami Ad School. Telefonica lädt das Gewinnerteam zur Creative Week im Mai 2016 nach New York ein.

„Im Jubiläumjahr des NEPTUN Awards stehen crossmediale, integrierte Kampagnen mehr im Mittelpunkt als je zuvor. Nur mit intelligenten Ideen und Exekutionen schaffen es heute Kunden mit Hilfe ihrer Agenturen den Kunden zu erreichen und zu faszinieren“, so die drei Veranstalter Harry Kratel, Uwe Jens Neumann und Gunnar Brune einhellig.

Zum Jubiläum wurden außerdem die Awards für die Agentur und den Kunden des Jahrzehnts vergeben. Diese Sonderawards gingen an die mehrfach neptunprämierte Baumarktkette Hornbach sowie die Agentur Scholz & Friends.

„Die Kunst beim NEPTUN Award ist es, nicht nur die hochkarätige Expertenjury zu überzeugen, sondern auch das Fachpublikum am Abend der Preisverleihung zu überzeugen,
die im Live-Voting darüber abstimmt, wer den Grand Prix mit nach Hause nehmen darf. In den vergangenen zehn Jahren hat sich eindrucksvoll gezeigt, dass Crossmedia mehr als nur ein Schlagwort ist. Die unterschiedlichen Kanäle vollziehen einen steten Wandel, so dass nicht nur Online und Mobile dafür sorgen, dass wir jedes Jahr aufs Neue beeindruckende Cases zu Gesicht bekommen. Im kommenden Jahr wünschen wir uns vor allem noch mehr frische Kampagnen des Nachwuchses!“, unterstreicht der Juryorsitzende Reinhard Patzschke.

Durch den Abend führten die Geschäftsführer des NEPTUN Awards, Harry Kratel, Uwe Jens Neumann und Gunnar Brune.

 


 

Die NEPTUN Gewinner 2015 im Überblick:

 

NEPTUN Award (Expertenjury):
Gold: Grabarz & Partner, Volkswagen, Die Volkswagen CLUB & LOUNGE Sondermodelle
Silber: Grabarz & Partner und GGH Lowe, Exit Deutschland, Rechts gegen Rechts
Bronze: Interone, BMW; The BMW Driftmob

 

NEPTUN Grand Prix (Publikumsjury):
Grabarz & Partner und GGH Lowe, Exit Deutschland, Rechts gegen Rechts

 

NEPTUN Talents Award (Expertenjury):
Gold: Sudarshan Waghmare, Lisa Marie Conzen und Marcelo Duarte, Miami Ad School
Silber: Anahita Ghanizadeh, Institute of Design
Bronze: Oscar Olson, Clémence Leray und Teresa Guggenberger, Miami Ad School

 

Best Use of Mobile (Expertenjury):
Crossmedia, Spotify, Laufe zu Deinem eigenen Beat

 

Kunde des Jahrzehnts:
Hornbach

 

Agentur des Jahrzehnts:
Scholz & Friends

 


Die Jury 2015:

  • Klaus Ahrens (pilot Hamburg)
  • Gunnar Brune (Tricolore Marketing)
  • Marianne Dölz (facebook Germany)
  • Mathias Glatter (Initiative Media)
  • Bert Gogolin (Gosign)
  • Panja Grünewald (Scholz&Friends Strategy Group)
  • Benedikt Holtappels (GGH Lowe)
  • Harry Kratel (mlv Werbeagentur)
  • Florian Lormes (Telefónica)
  • Stephan Moritz (MOKOH Music)
  • Uwe Jens Neumann (hamburg@work)
  • Reinhard Patzschke (Grabarz & Partner)
  • Kai Schlüter (Crossmedia Hamburg)
  • Eva-Maria Schmidt (Horizont)
  • Heiko Schmidt (KolleRebbe)
  • Jens Schrepfer (Oracle)
  • Susanne Thompson (Smaato)